Expertentipps für E-MTB-Touren

Du bist mit dem E-MTB unterwegs und fragst dich, auf was du speziell achten solltest? In diesem Beitrag erklärt ein Swiss Cycling Guide, worauf es bei einer E-MTB-Tour ankommt – und gibt dir hier gleich noch Tipps zur Fahrtechnik.

Was gilt es auf einer E-MTB-Tour speziell zu beachten? Ein zertifizierter Swiss Cycling Guide gibt dir vier wertvolle Tipps:

  • Dank des Elektromotors überträgst du mehr Kraft auf die Pedale. Damit das Hinterrad in steilen Aufstiegen nicht die Traktion verliert, solltest du mit dem Gesäss im Sattel bleiben, um möglichst viel Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.
  • Durch das Zusatzgewicht des E-Bikes verlängert sich der Bremsweg, insbesondere auf losem Untergrund und in steilen Abfahrten. – Wichtig ist, diesen Fakt mittels defensiver Fahrweise zu berücksichtigen.
  • Ist der Akku leer, wird die Tour schnell zur Tortur. Nimm dir genügend Zeit für die Tourenplanung und berechne mit Hilfe eines der zahlreichen Online-Reichweitenrechners (zum Beispiel mit jenem von Bosch), ob die E-Bike-Leistung für die vorgesehene Tour ausreicht. Prüfe, ob es unterwegs Lademöglichkeiten gibt und plane genügend Reserve ein.
  • Nicht vergessen: Seit 2022 gilt in der Schweiz für E-Bikes auch tagsüber eine Lichtpflicht.

*Dieser Inhalt ist von einem zertifizierten Swiss Cycling Guide geprüft