Rückblick auf ein spannendes Jahr 2023

Was mit vereinzelten Frauenausfahrten auf der Strasse begonnen hat, war 2023 viel mehr als nur das. Landesweit engagierten sich Hunderte von Velobegeisterten für das von Swiss Cycling gegründete Projekt. Von Amateurrennen über Velobörsen und Mechanikerinnenkurse bis hin zum exklusiven Frauen-Velofestival hat sich #fastandfemaleSUI zu einer vielfältigen Community entwickelt. Wir blicken auf ein vielseitiges Jahr zurück.

Die Saison 2023 begann bereits im März mit dem ersten Highlight. Am Weltfrauentag, am 8. März haben wir Frauen dazu aufgerufen, gemeinsam auszufahren und so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. Dabei sind fast 10’000 Kilometer im Rahmen der #cyclingchallenge zusammengekommen. Anschliessend war die Projektleitung während zweier Wochen bei den #fastandfemaleSUI-Gruppen zu Besuch. Hierbei ging es darum, die Frauen persönlich kennen zu lernen. Schöne Eindrücke, spannende Gespräche und Feedbacks machten die zwei Wochen sehr lehrreich. Erfahre hier mehr.

Je näher der Sommer rückte, desto mehr Angebote standen den Frauen zur Verfügung. Die sonnigen und heissen Monate wurden insbesondere durch Ausfahrten wie dem Brunch for the Bunch, einem Social-Ride an der Cycle Week sowie einem Rahmenprogramm an der Tour de Suisse Women und der Tour de Romandie Féminin geprägt.

Der Summit der Gruppenleiterinnen fand in diesem Jahr am Vortag der Tour de Berne statt. Neben einer gemütlichen Ausfahrt ging es vor allem darum, sich kennenzulernen und auszutauschen. Auf dem Tandem mit dabei war auch Chantal Cavin von PluSport, welche einen interessanten Input zum Thema Inklusion gab. Schau dir hier ein Video des Summits an.

Zusätzlich trugen auch in diesem Jahr die Kooperationen mit Radsport-Organisationen zu einem vielseitigen Programm bei. Dazu gehörten neben den obenerwähnten Events auch der Bodensee Radmarathon, die Chasing Cancellara Events, der Hive Ride, LA REINE, die Tour de Berne, die Tour des Stations, die Queens Days, der UCI Granfondo Suisse, die Vermächtnis-Projekte der WM 2025 im Wallis sowie das ZURICRIT. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Veranstaltenden für ihr Engagement im Frauenradsport!

Auch die Anzahl der Frauen-Rennvelo-Gruppen sind in diesem Jahr wieder gestiegen und es wurden neue Regionen erschlossen. Haltet euch auf unserem Group-Finder auf dem Laufenden, damit ihr die Rides der Frauen-Gruppen auch im nächsten Jahr nicht verpasst!