Tipps & Tricks zur Velo-Wartung und Reparatur

Am vergangenen Freitag fand der in diesem Jahr bereits zweite Veloreparaturkurs für Frauen statt. Die 10 anwesenden Teilnehmerinnen erhielten hilfreiche Tipps, um ihr eigenes Fahrrad zu warten und bei einer Panne zu reparieren.

Der Workshop in Pedro’s Bikeshop war ein voller Erfolg. Zu Beginn des Kurses wurde den Teilnehmerinnen gezeigt, wie man am einfachsten das Vorder- wie auch das Hinterrad aus dem Velo kriegt. Danach ging es ans Schlauch wechseln, wobei folgende Tipps mitgegeben wurden:

  • Sobald das Rad demontiert ist, wird die gesamte Luft aus dem Schlauch gelassen.
  • Anschliessend entfernt man den Pneu (wenn notwendig mit einem Pneuhebel) – zumindest auf einer Seite – von der Felge.
  • Danach wird der kaputte Schlauch (beim Ventil starten) rausgenommen.
  • Wichtig: Den Pneu vor dem Einlegen des Ersatzschlauchs auf einen Schaden kontrollieren.
  • Der Ersatzschlauch wird danach mit etwas Luft gefüllt und eingelegt.
  • Sobald der Reifen in die Felge gedrückt wurde, wird der Schlauch wieder komplett aufgepumpt, sodass dieser in die korrekte Position auf die Felge rutscht.

Folgende Utensilien sollte man während einer Ausfahrt also immer dabei haben: Eine Pumpe oder Co2-Patrone mit dem dazugehörigen Kopf, ein Ersatzschlauch sowie ein Inbusschlüssel, falls man das Laufrad nicht mit einem Schnellspanner rausnehmen kann.

Nach der Plattenreparatur wurde im Workshop auch das Tubeless-System erklärt. Wenn man tubeless unterwegs ist, dann befindet sich (wie der Name schon sagt) kein Schlauch im Reifen, sondern eine spezielle Dichtmilch. Diese Milch verschliesst kleiner Löcher und Schnitte im Pneu und verhindert so einen Platten.

Weiter ging es mit nützlichen Tipps bezüglich Reisen mit dem Velo. Für längere Velotouren im Ausland oder wenn das Fahrrad im Flugzeug transportiert wird, wurde den Teilnehmerinnen empfohlen, ein Ersatzschaltauge einzupacken. Das Schaltauge befindet sich beim Wechsler und wird bei Reisen oder auch Stürzen oft in Mitleidenschaft gezogen. Da diese Schaltaugen bei jeder Velomarke verschieden sind, lohnt es sich, sicherheisthalber ein passendes dabei zu haben.

Zum Schluss des Workshops kümmerte man sich um die Wartung des Velos. Es ist wichtig, die Bremsscheiben regelmässig mit einem dazugehörigen Putzmittel zu reinigen um die Abnützung zu verlangsamen. Auch die Bremsbeläge können bei Verschmutzungen mit demselben Mittel geputzt werden. Bei diesen sollte zudem regelmässig geprüft werden, ob noch genügend Belag darauf ist.

Wenn du die erwähnten Tipps gerne in der Praxis lernen möchtest, dann kannst du dich für den Reparaturkurs am 4. April hier anmelden.